Acorn Electron

Der Electron war eine billigere Variante des BBC. Er war jedoch langsamer und nicht sehr kompatibel. Primär sollte dieses System den Erfolg in Großbrittanien auf den Rest Europas ausweiten, dies mißlang aber.

Einer der klassischen Nachteile Acorns war die Ignoranz gegenüber anderen Märkten. Ein verfehltes Marketingkonzept (wenig Werbung, kaum Software, schwaches Händlernetz) machte sowohl dem Electron als auch allen anderen Acorn-Rechnern das Leben schwer.

Verweise:

Veröffentlicht1982

CPU/Taktfrequenz:6502B/2 MHz - 8-Bit

ROM:16 KB

RAM:32 (96) KB

Anzeige:TV/RGB

Zeichen * Zeile:80*25

Grafikauflösung:640*256 monochrom
160*256 16 Farben

Farbpalette:16

Sound:3 Kanal Mono

Betriebssystem:bedingt kompatibel zu Acorn BBC

Schnittstellen:RGB, TV, Expansion, Kassettenrekorder,
Composite-Video

Tastatur:Schreibmaschinentast. (QWERTY), 56 Tasten

Ca. Preis:1998 DM (1984)

  • Suche  
  • Index
    Über 200 Systeme mit Abbildung und technischen Daten
  • Emulatoren
  • Verweise
  • Hauptseite
  • Kontakt
  • Zurück

(C) 2001-2014 by Matthias Jaap. Letzte Aktualisierung: 31.12.2014.